21.06.12

#whatthefreiburg/Vernissage

 In eigener Sache:

VERNISSAGE!
In Freiburg gibt es haufenweise Instagram-Nutzer. Ihre Fotos erzählen – aufgekitscht und pseudo-verniedlicht – die Geschichten ihrer Macher und die Geschichten unserer Stadt.

Wir wollen den Slow-Club mit mehreren Hundert Instagram-Fotos von Freiburgern und Freiburg verschönern und die auf Holz montierten Fotos im Format von 10x10 Zentimetern zu einem Mini-Preis verkaufen. Kurzzeit-Kunst, die mittels eines Kurzzeit-Mediums entstanden ist.

MUSIK
com.ma (Oskarson & Stirnband)
=> http://www.facebook.com/commamusic

LOCATION
Slow Club (Freiburg-Haslach)
=> http://www.slowclub-freiburg.de/

Profi-Fotografen finden Instagram schlimm. Der originale (Kunst-)Charakter eines Bildes würde verloren gehen. Und: Kitschige Filter würden aus schlechten Fotos keine guten machen. Dabei übersehen sie, dass es hierbei nicht darum geht, große – oder überhaupt – Kunst zu machen, sondern unernst und einfach mit Bildern umzugehen und andere bildhaft am eigenen Leben teilhaben zu lassen. Dazu braucht man sich keine Ausrüstung im Wert eines Kleinwagens anzuschaffen. Die Fotografie wird an Instagram & Co genauso wenig zugrunde gehen wie die Literatur an Twitter oder die Kalligrafie am STABILO point 88. Der App-Benutzer will nur spielen, macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt und erzählt anderen Menschen davon.


Wer: Umtrunk & Schabernack: Carolin Buchheim, Gina Kutkat, Manuel Lorenz, Karo Schrey, Daniel Weber, Anna-Lena Zehendner
Wann: Samstag, 30. Juni 2012
Was: Vernissage mit dem com.ma Dj-TeamWeb: facebook.com/events/375117022543352

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen