10.05.12

Gericht der Woche


Neue Woche, neues Gericht. So lautet mein Plan. Das Internet ist voller exotischer, aufregender und hungrig machender Gerichte. Ich möchte sie alle zu lernen. Oder wenigstens einen Bruchteil. Deswegen habe ich letzte Woche folgenden Entschluss gefasst: Ich möchte jede Woche ein neues Gericht kochen. Wie es funktioniert hat und wie es am Ende geschmeckt hat, poste ich hier. Kleine Info vorneweg: Ich bin keine Vollblutköchin. Mir macht es schon Spaß, etwas zu kochen (und es dann zu essen), aber ich gehe nicht komplett in der Küche auf und vergesse alles um mich herum. Die Rezepte, die mich anmachen, sind leicht, gesund und unkompliziert.

Heute: Selbstgemachter Flammkuchen (Motto: Tu' drauf, was dir gefällt!)

Die Blätterteige habe ich bei Aldi gekauft. Einfach ausrollen und mit Crème Fraiche bestreichen. Als Belag habe ich gewählt: Champignons, Oliven, Paprika und Tomaten. Wer will, packt noch Zucchini, Aubergine, Artischocken oder Schinken drauf. Alles auf den Teig schichten, zwischendurch mit Salz und Pfeffer würzen. Zu guter letzt einen Schafskäse drüber zerkrümeln und noch einmal würzen, gerne auch mit Oregano oder Kräutern der Provence. Dann alles für 20 bis 25 Minuten in den Ofen. Und schon ist der Flammkuchen fertig. Tipp: Lässt sich kalt am nächsten Tag wunderbar mit zur Arbeit nehmen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen